Osterfeuer 2014

Der Partenheimer SPD-Ortsverein lud wieder ein zum diesmal schon 12-ten Osterfeuer.

Es ist zu einer Institution geworden, die gerne angenommen wird. Das Wetter war optimal, und das Aufbauteam machte sich daher am Vormittag mit Optimismus und professionell ans Werk. Das Zelt stand in kurzer Zeit. Von überall wurde trockenes Holz herbeigefahren, sorgfältig aufgeschichtet, bereit für den Höhepunkt des Tages. Am frühen Abend, d.h. gegen 19 Uhr, strömten die Gäste herbei. Sie wurden von Volker Stahl herzlich begrüsst mit dem Wunsch für ein frohes Zusammensein.

Pfarrer Esders-Winterberg hielt wieder die Andacht, die er an aktuellen Ereignissen in der Welt ausrichtete.  Die Krise in der Ukraine wurde thematisiert, wo Machtstreben und der Verlust an äusserer und innerer Stabilität das Geschehen diktieren, weit weg von der Friedensbotschaft,die im christlichen Glauben gerade auch an Ostern die Maxime des menschlichen Handelns sein sollte. Mit einer solchen Glaubensbotschaft könnte jede Krise in jeder Gesellschaft friedlich  gelöst werden, anstatt abseits des Glaubens jeden inneren Halt zu verlieren.

Die Andacht ließ manchen nachdenklich werden, und es war schön zu sehen, wie sich Kinder aufmerksam um den Pfarrer gruppierten. Im Verlauf der Predigt wurde das Feuer angezündet. Da es nicht regnete, war das Anzünden kein Problem. Das trockene Holz brannte gut, und alle konnten sich an den hohen Flammen erfreuen. Das Fest nahm seinen frohen Verlauf. An diesem Abend brachten viele Eltern viele fröhliche Kinder mit, was uns besonders Freude machte, und wir hatten diesmal soviel Gäste wie noch nie.

Die Kinder wiederum freuten sich an den spendierten Ostereiern sowie beim Tanz und Spiel rund um das Feuer. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bedanken bei unserem Pfarrer und bei allen Gästen,die unsere Bemühungen um das Osterfeuer diesmal bestens honorierten. Ein besonderer Dank dafür, dass wir an diesem Platz das Fest veranstalten dürfen,gilt Frau Alt und der Familie Deutschmann. Weiterhin bedanken wir uns bei der Feuerwehr, allen Helfern und Vereinen, deren Zelt und Geräte wir benutzendurften.

Auf ein neues Osterfeuer im Jahr 2015 !

Ihr SPD-Ortsverein Partenheim

Text und Foto: KHG